Damperbild

Was für ein Dampfer bist du?

Es gibt unzählige Arten von Dampfer - und damit meinen wir nicht etwa "nur" den Unterschied zwischen Backen- und Lungendampfern. Nein, es geht vielmehr um eine augenzwinkernde Betrachtung der Dampfer-Gemeinde, die sich in verschiedenste Typen aufteilen lässt.

  1. Schnupperhase
  2. Padawan
  3. "Ich will doch einfach nur Dampf!"-er
  4. Tüftler
  5. HWV-Infizierte
  6. Jedi
  7. Professor
  8. Dampfwerfer
  9. Trend-Jäger
  10. Schleckermaul

schupperhase

Der Schnupperhase

Der Schnupperhase ist wahrscheinlich noch Raucher und sucht nach einer Alternative, mit der er den Glimmstängeln endlich Adieu sagen kann. Für ihn muss die E-Zigarette so einfach sein, wie möglich, weshalb er oft zu (auf den ersten Blick) günstigen Einweg-E-Zigaretten greift. Gefällt es ihm, will er mehr über das Dampfen erfahren und investiert in ein aufladbares Starter-Set. Erwischt er eine Einweg-E-Zigarette, die nicht die gewünschte Leistung oder Geschmack bringt, raucht er lieber weiter.


Der Padawan

Jeder fängt mal "klein" an. Der Padawan ist ein ambitionierter Einsteiger, der sich vor dem Kauf seiner ersten E-Zigarette erst einmal on- und offline über das Dampfen informiert. Er möchte wissen, was er dampft und wenn möglich sofort ein befriedigendes Dampferlebnis genießen. Deshalb investiert er von Anfang an in hochwertige Geräte, die ordentlich Leistung bringen. Oder aber er beginnt mit kleineren Geräten, "rüstet" dann aber in Lichtgeschwindigkeit auf und steigt schon bald zum "Jedi" auf.

padawan

easy

Der "Ich will doch einfach nur Dampf!"-er

Watt, Ohm, Triple- und Quadruple-Coils sind für diesen Typ Dampfer böhmische Dörfer - und sollen es auch bleiben! Ihm geht es nur darum, dass eine Menge leckerer Dampf aufsteigt, sobald er an seiner E-Zigarette zieht. Funktionieren soll es, und das möglichst problemlos und ohne viel Aufwand. Wenn der "Ich will doch einfach nur Dampf"-er ein Gerät gefunden hat, das ihm gefällt und mit dem er gut zurecht kommt, bleibt er diesem meist ziemlich lange treu. Und damit er jederzeit gewappnet ist, hat er von diesem Verdampfer und den passenden Coils gleich einen ganzen Vorrat im Regal stehen.


Der Tüftler

Er ist quasi das Gegenteil des oberen Dampfer-Typs. Der Tüftler möchte alles ganz genau wissen. Er verbringt Stunden damit, alle Eigenheiten seines neuen Akkuträgers oder Verdampfers zu studieren und auszuprobieren. Sein Ziel ist es, den absoluten "Sweet Spot" - also die Einstellung, in der sowohl die Dampfproduktion als auch der Geschmack für ihn optimal sind - zu finden. Er greift deshalb auch schon mal gerne zu Selbstwicklern oder zu RBA-Aufsätzen mit Selbstwickel-Möglichkeit und hat Zuhause ein ganzes Arsenal an Zubehör und Werkzeugen. Für ihn ist das Dampfen eine Leidenschaft, mit der er sich gerne in seiner Freizeit aktiv beschäftigt.

tüftler

hwv

Der "HWV-Infizierte"

Sobald ein neues Modell auf den Markt kommt, juckt es den Infizierten in den Fingern. Der Haben-will-Virus ist ein bekanntes Phänomen aus den Dampferforen, in denen sich Dampfer zusammenfinden, um fachzusimpeln oder auch einfach nur zu Plauschen. Der Virus ist extrem ansteckend. Einmal infiziert, hält man ständig Ausschau nach Neuankündigungen, Schnäppchen und neuen Geräten.


Der Jedi

Einst war er ein junger Padawan, doch die Zeiten sind schon längst Vergangenheit. Vielleicht gehört er sogar zu der "Alten Riege", den Dampfern, die schon dabei waren, als unsere E-Zigaretten noch sifften, kokelten und man Coils nicht wechseln konnte. Der Jedi weiß Bescheid und hält sich gerne an Bewährtem fest, wechselt aber die Geräte, um auf dem neuesten Stand zu bleiben. Da er mittlerweile ein großes Wissen angesammelt hat, teilt er dieses gerne mit den Padawans und erklärt geduldig die Welt des Dampfens.

jedi

professor

Der Professor

Ob Wattleistung, gesetzliche Vorgabe oder Studien, der Professor weiß in allen Bereichen bestens über das Dampfen Bescheid und referiert gerne und bei jeder Gelegenheit darüber. Er liebt es, möglichst viele Personen über die E-Zigarette "aufzuklären" und mit Skeptikern zu diskutieren, kann dabei aber manchmal ein wenig über das Ziel herausschießen. Mit ihm kann man stundenlang über die beste Dampfentwicklung, den angesagtesten Verdampfer oder die neuesten Liquid-Geschmacksrichtungen plaudern - oder streiten.


Der Dampfwerfer

Hast du schon mal buchstäblich den Raum vor lauter Dampf nicht mehr gesehen? Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ein sogenannter Dampfwerfer - oft auch als Cloud Chaser bekannt - mit im Raum war. Dessen größtes Ziel ist es nämlich, die mächtigste Dampfwolke jenseits der Dampflok mit seiner E-Zigarette zu produzieren. Dafür nutzt er meistens Sub-Ohm Geräte mit extrem hohen Leistungsbereichen. Geschmack ist für den Dampfwerfer eher Nebensache - Hauptsache, es kommt so viel Dampf wie möglich aus dem Atomizer.

dampfwerfer

trend jäger

Der Trend-Jäger

Design folgt Funktion? Nicht für den Trend-Jäger, denn für ihn ist nicht nur die Leistung, sondern vor allem auch der Look von Bedeutung. Und dabei gilt: je abgefahrener und außergewöhnlicher, desto besser. Mit dezenten Verdampfern und Akkuträgern braucht man ihm überhaupt nicht erst kommen! Ein Akkuträger in Neon-Grün? Holzoptik? Mit beleuchtetem Tank? Und Disco-Musik? Na gut, das letzte gibt es (noch?) nicht, aber du versteht wahrscheinlich schon, worauf wir hinauswollen. Für den Trend-Jäger ist die Dampfe mehr als nur ein Gerät, es ist ein Accessoire, das liebevoll gepflegt und stolz präsentiert wird. Deshalb ist der Jäger auch immer auf der Suche nach neuen stylishen Akkuträgern und Verdampfern.


Das Schleckermaul

Während der Dampf-Jäger auf der Suche nach der größten Dampfwolke ist, geht es dem Schleckermaul um den Geschmack. Er liebt die riesige Auswahl an verschiedensten Aromen und probiert sich durch so manches Sortiment durch. Dabei genießt das Schleckermaul, dass es mittlerweile so viele verschiedene Liquid-Hersteller gibt, die mit immer neuen Geschmacksrichtungen seine Neugier befriedigen. Das Schleckermaul greift oft gerne zu Tröpfelverdampfern, in denen der Geschmack des Liquids besonders gut zur Geltung kommt. Er kann auf eine riesige Liquid-Sammlung blicken und hat er ein Liquid gefunden, dass ihm so richtig gut gefällt, wird das auch gern schon mal im Liter-Fläschchen gekauft und gebunkert.

schleckermaul