Passiv Dampfen

Ist das Passivdampfen gefährlich?

Oft erreicht uns die Frage, ob denn der Passivdampf der E-Zigaretten für die Mitmenschen des Dampfers gefährlich ist. Vorneweg möchten wir dir sagen, dass das Rauchen herkömmlicher Zigaretten durch das Einatmen tausender Chemikalien sowohl eine Gefahr für den Raucher selbst, als auch für die Mitmenschen darstellt. Das Passivrauchen ist also tatsächlich schädlich für die Mitmenschen. Doch ist das Passivdampfen denn auch gefährlich? Wir klären auf:

  1. Ist das Passivdampfen gefährlich?
  2. Passivdampfen vs. Passivrauchen
  3. Welches Liquid für viel Dampf?

 

1. Ist das Passivdampfen gefährlich?

Im Gegensatz zur Tabakzigarette gelangt bei der E-Zigarette nur das in die Umgebung, was der Dampfer ausatmet. Sobald man die herkömmliche Zigarette anzündet brennt sie, ob man zieht oder nicht – sie brennt. Die E-Zigarette dampft nur, wenn man den Feuerknopf betätigt. Somit gelangt der Dampf nicht durchgehend in die Umgebung. Einer Studie zufolge ist die Menge an die Umwelt abgegebenen organischen Verbindungen einer E-Zigarette um ein vielfaches geringer, als bei einer Tabakzigarette. Das Dampfen und somit auch das Passivdampfen der E-Zigarette ist also weniger schädlich als das Rauchen einer Tabakzigarette.

Einer Untersuchung zufolge könnte es sogar ungesünder sein, in einer Großstadt zu atmen, als sich im gleichen Raum mit einem Dampfer zu befinden. Diese Untersuchung bestätigt, dass das Dampfen als unbedenklich für das Umfeld angesehen wird.

Die Beschaffenheit der Teilchen ist wohl der entscheidende Faktor, dass das Passivdampfen nicht gefährlich ist. Beim Zigarettenrauch bleiben die Partikel in der Luft, da diese Partikel Feststoffe sind. Beim Dampf der E-Zigarette lösen sich die winzigen Teilchen im ausgeatmeten Dampf nach kurzer Zeit auf.

 

2. Passivdampfen vs. Passivrauchen

Nun möchten wir dir die Unterschiede des Passivdampfens zum Passivrauchen erläutern. Das Prinzip der E-Zigarette beruht auf das Verdampfen eines Liquids. Bei der Tabakzigarette werden viele Stoffe verbrannt. Beim Dampfen wird auf Knopfdruck die Heizspule aufgeheizt und das Liquid in Dampf umgewandelt und durch das Mundstück inhaliert. Der Dampf wird also ohne Umwege ein- und ausgeatmet! Wenn man den Feuerknopf nicht drückt, entsteht auch kein Dampf.

Beim Rauchen einer Tabakzigarette hingegen, sind die Nichtraucher dem ständigen Rauch ausgesetzt. Der Rauch entsteht erstens durch die Verbrennung und zweitens aus dem ausgeatmeten Rauch. Gerade der Rauch bei dem Verbrennungsvorgang enthält viele Schadstoffe, welche neben dem Raucher auch für Passivraucher schädlich sein kann. Dieser Rauch wird auch als Nebenstrom bezeichnet. Wie Wissenschaftler herausgefunden haben, lassen sich im Nebenstrom sogar mehr Schadstoffe feststellen als im Hauptstrom. Dies bedeutet somit, dass das Einatmen des Rauches einer brennenden Tabakzigarette noch schädlicher ist als die direkte Inhalation.

Anders bei den E-Zigaretten – hier wurden im ausgeatmeten Dampf weitaus weniger Substanzen festgestellt wie im Nebenstrom der Tabakzigarette. Aktuelle Studien weisen in der Raumluft einen minimalen Anteil an Schadstoffen nach dem Dampfen aus.

Das Bayerische Landratsamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit kam in ihrer Studie aus dem Jahr 2014 auf folgende Ergebnisse bzgl. der Schadstoffbelastung, nachdem die Werte nach mehreren Dampfvorgängen in einem Innenraum gemessen wurden.

Die gemessenen Werten lagen dabei für alle Emissionen (Propandiol, Glycerin, Formaldehyd, Benzylalkohol und Nikotin) im µ-Bereich und sind somit weit unter den Grenzwerten, ab denen eine gesundheitsschädliche Wirkung anzunehmen ist.

Wir kommen zu dem Schluss, dass das Passivdampfen also weitaus ungefährlicher ist, wie das Passivrauchen!

 

3. Welches Liquid für viel Dampf?

So, jetzt wo wir wissen, dass das Passivdampfen weitaus weniger schädlich ist, wie das Passivrauchen, wollen wir natürlich die dicken Dampfschwaden wieder in allen Räumen verteilen. Unsere Nichtdampfer schaden wir damit also nicht wirklich, nein wir helfen, die Wohnung gut duften zu lassen! :) Nun stellt sich die Frage, welches Liquid benutze ich denn für viel Dampf! Ganz klar, ein „High-VG“ Liquid. Denn das VG (vegetable Glycerin) ist für die großen Dampfwolken zuständig! Zu finden in unserer Omega Collection. Alle Liquids aus unserer Omega Collection sind „High-VG“ Liquids und zwar mit satten 80% VG-Anteil.

Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß beim Dampfen!

Autor: Pascal Bratke

Autor Pascal Bratke Im Jahr 2015 habe ich mit dem Dampfen begonnen. Bei Liquido24 landen tagtäglich neue E-Zigaretten und E-Liquids auf meinem Schreibtisch. Als leidenschaftlicher Dampfer konnte ich somit in den vergangenen Jahren viel Erfahrung sammeln. Ich freue mich über jeden, der den Umstieg von der Tabakzigarette zur E-Zigarette schafft. Mit diesem Text möchte ich meinen Beitrag dazu leisten.