Popcorn Lunge -Lüge, Wahrheit oder etwas dazwischen?

Popcorn Lunge - Diacetyl – E-Zigarette: Diese drei Schlagworte stehen immer öfter in Verbindung zueinander und führen zu Verwirrung in der Dampferszene. Doch was hat es damit denn eigentlich auf sich?

Wir wollen euch aufklären und euch folgende Themen vorstellen:

  1. Was ist eine Popcorn Lunge?
  2. Diacetyl - was ist das?
  3. Popcorn Lunge durch E-Zigaretten - Mythos oder Wahrheit?

 

1. Was ist eine Popcorn Lunge?

Bronchiolitis obliterans (BO): – das ist der Name der eigentlichen Krankheit, welche inzwischen gerne auch Popcorn Lunge genannt wird. Es handelt sich dabei um eine schwerwiegende Lungenkrankheit, welche u.a. zu einem eingeschränkten Lungenvolumen und einer kontinuierlichen Entzündung der Bronchien führt. Der Begriff Popcorn Lunge ist ein Konstrukt der Medien, welcher vor allem in Bezug auf E-Zigaretten Verwendung findet. Popcorn Lunge hört sich schlicht und einfach abenteuerlicher an wie der eigentliche Name dieser Lungenkrankheit. Den Ursprung dieser Krankheit findet man jedoch nicht in Verbindung mit der E-Zigarette, sondern eher in Verbindung mit Butteraromen.

Diese Aromen findet man beispielsweise in Mikrowellen-Popcorn. Beobachtet wurde die Erkrankung bei Arbeitern, die Mikrowellenpopcorn hergestellt haben. Die Arbeiter sind den Butteraromen und dem darin enthaltenen Diacetyl eigentlich ständig ausgesetzt, daher die Vermutung, dass deshalb diese Krankheit ausbrach.

Wo ist nun aber der Zusammenhang mit der E-Zigarette?

Es erscheinen wieder und wieder Studien, die die Gefahr durch das Diacetyl nachgewiesen haben. So auch in E-Liquids, welche tagtäglich von E-Zigaretten Konsumenten gedampft werden. Wir möchten jedoch klarstellen, dass Diacetyl nichts in E-Liquids zu suchen hat und die meisten europäischen Hersteller vollkommen auf Diacetyl verzichten. So auch wir von Liquido24.

 

2. Diacetyl – was ist das?

Diacetyl ist eine organische chemische Verbindung aus der Gruppe der Ketone und gehört zu der Stoffklasse der Diketone. Diacetyl besitzt einen sehr starken Geruch nach Butter und ist außerdem Bestandteil des natürlichen Butteraromas.

 

3. Popcorn Lunge durch E-Zigaretten - Mythos oder Wahrheit?

Im Zusammenhang mit dem herkömmlichen Tabakkonsum gibt es natürlich eine lange Liste von ernsthaften möglichen Erkrankungen. Selbst aufgrund der höheren Menge an Diacetyl bei den herkömmlichenTabakzigaretten zählt die Popcorn-Lunge aber dennoch nicht dazu.

Selbst bei getesteten E-Liquids, in denen Diacetyl nachgewiesen wurde, ist die Menge im Vergleich zum Tabak so viel geringer, dass eine Erkrankung an der Popcorn Lunge für die E-Zigaretten Nutzer so gut wie ausgeschlossen ist.

Wie bereits erwähnt sinkt das Risiko einer Erkrankung für europäische Dampfer noch weiter, da die überwiegende Zahl der europäischen Hersteller bei der Produktion der E-Liquids kein Diacetyl oder verwandte Stoffe verwenden. Durch die Regulierung der Branche (TPD2) ist dieses Thema schlussendlich dann eigentlich doch vom Tisch, denn hier wird inzwischen jedes Liquid im Labor untersucht und muss sich einer intensiven Prüfung in Hinblick auf alle Inhaltsstoffe unterziehen.

Zusammenfassend kann man also sagen, dass die Menge an Diacetyl in E-Liquids viel zu gering ist, um selbst für Dauerkonsumenten der E-Zigarette eine Gefahr darzustellen. So ist das Dampfen natürlich nicht gesundheitsfördernd, eine Popcornlunge kann jedoch Dank E-Liquids ohne Diacetyl ausgeschlossen werden.

Unser Tipp: E-Liquids bei europäischen Hersteller kaufen, um die Gefahr überhaupt Diacetyl im E-Liquid zu haben, von vorneherein gleich auszuschließen.

Autor: Pascal Bratke

Autor Pascal Bratke Im Jahr 2015 habe ich mit dem Dampfen begonnen. Bei Liquido24 landen tagtäglich neue E-Zigaretten und E-Liquids auf meinem Schreibtisch. Als leidenschaftlicher Dampfer konnte ich somit in den vergangenen Jahren viel Erfahrung sammeln. Ich freue mich über jeden, der den Umstieg von der Tabakzigarette zur E-Zigarette schafft. Mit diesem Text möchte ich meinen Beitrag dazu leisten.