Sub Ohm Dampfen - Was es ist, wie es funktioniert!

Das „Sub Ohm Dampfen“ ist derzeit in aller Munde, dennoch bleibt Sub Ohm in der Dampferszene umstritten. Wir wollen aufklären und in diesem Beitrag etwas Licht ins Dunkle bringen.

Folgende Themen stellen wir ausführlich vor:

  1. Definition und Einstieg in das Sub Ohm Dampfen
  2. Besteht eine Gefahr beim Sub Ohm Dampfen?
  3. Benötigte Hardware für das Sub Ohm Dampfen
  4. Vor- und Nachteile beim Sub Ohm Dampfen
  5. Was sind Sub Ohm Liquids?
  6. Für wen eignet sich das Sub Ohm Dampfen?

 

1. Definition und Einstieg in das Sub Ohm Dampfen

Vorerst wollen wir dir den Begriff Sub Ohm kurz erklären. Dieser setzt sich aus dem Wort „Sub“ (lateinisch für unter oder unterhalb) und dem Begriff „Ohm“ (Definition des elektr. Widerstands) zusammen.

Sub Ohm Dampfen bedeutet das Dampfen mit einem Verdampferkopf (Coil), welcher einen Widerstand unter 1,0 Ohm aufweist. Umso geringer der Widerstand ist, desto mehr Strom fließt und desto schneller wird der Verdampferkopf erhitzt. Das Ohmsche Gesetzt lehrt uns, dass bei geringen Widerstand also die Leistung steigt!

Dies führt zu einer höheren Dampfbildung und ggf. zu einem besseren Geschmack deines Liquids. Früher sollte das Sub Ohm Dampfen den Selbstwicklern vorbehalten sein, dies hat sich durch die neuen Techniken aber geändert und somit ist es inzwischen möglich, Verdampfer mit passend geregelten Akkuträger im Sub Ohm Bereich zu dampfen!

 

2. Besteht eine Gefahr beim Sub Ohm Dampfen?

Grundsätzlich kann das Sub Ohm Dampfen bei minderwertigen, ungeeigneten oder gar selbst zusammengebauten E-Zigaretten Modellen zu Überhitzung und im schlimmsten Fall zu einer Explosion führen. Solange man aber keine eigens gebastelte E-Zigarette benutzt, sondern auf hochwertige und geeignete Modelle für das Sub Ohm Dampfen zurückgreift, birgt das Sub Ohm Dampfen nach dem heutigen Stand der Technik keine weitere Gefahren. Da jedoch wie oben beschrieben die Leistung beim Sub Ohm Dampfen steigt und somit sehr hohe Ströme fließen sollte man vor allem auf die passende Hardware achten.

 

3. Benötigte Hardware für das Sub Ohm Dampfen?

Das Sub Ohm Dampfen stellt durch den hohen Leistungsbereich eine hohe Herausforderung für Akkuträger, Akku und Verdampfer dar. Für das sichere Sub Ohm Dampfen sollten ausschließlich Geräte benutzt werden, die ausdrücklich für die Verwendung im Sub Ohm Bereich geeignet sind. Nun wollen wir kurz auf die einzelnen Bestandteile eingehen.

Der Akkuträger: Subohmfähige Akkuträger haben meistens eine höhere Leistung und sind in der Lage einen Verdampfer mit einem Widerstand unter 1 Ohm zu befeuern. Die Akkuträger sollten besonders gesichert sein, um die Belastung auszuhalten und einen Kurzschluss zu verhindern. Es sollten außerdem geregelte Akkuträger benutzt werden. Diese haben eine besondere Schutzelektronik und bieten somit die Möglichkeit, über die Leistung (Watt oder Volt) den Verdampfer gezielt und sicher zu befeuern.

Der Akku: Ein Akkuträger, welcher im Sub Ohm Modus betrieben wird, darf nur mit hochwertigen und hochstromfähigen Akkuzellen verwendet werden. Sollte dies nicht der Fall sein, besteht die Möglichkeit des Ausgasens bis hin zu einer Explosion. Um dies zu verhindern empfehlen wir den folgenden Akkuträger: Sony Konion US18650 VTC5 (2600 mAh)

 

4. Vor- und Nachteile beim Sub Ohm Dampfen

Jede Medaille hat zwei Seiten, so auch das Dampfen im Sub Ohm Bereich! Wir stellen euch zuerst die Vorzüge des Sub Ohm Dampfens vor:

  • Höhere Dampfausbeute: Der Dampf ist wärmer, intensiver, dichter und fülliger!
  • Besserer Geschmack: Durch die größere Dampfmenge wird auch der Geschmack des Liquids intensiver
  • Der Flash: Die veränderte Zugtechnik (direkter Lungenzug / Gegensatz dazu ist der Backenzug) im Sub Ohm Bereich führt zu einem stärkeren Kehl- und Lungenhit

Natürlich hat das Sub Ohm Dampfen auch seine Nachteile:

    • höhere Temperatur der Verdampferköpfe (Coils)
    • Die Coils arbeiten im Sub Ohm Bereich mit bis zu dreifach höherer Betriebstemperatur
    • höherer Liquidverbrauch und somit höhere Liquidkosten
    • höherer Verschleiß an Coils, da die Belastung einfach höher ist
    • höhere Anschaffungskosten, da Sub Ohm Geräte von Grund auf teurer sind

 

5. Was sind Sub Ohm Liquids?

Durch die sowieso schon höhere Ausbeute an Dampf, ist es beim Dampfen im Sub Ohm Bereich nicht zwingend nötig auf Liquids mit erhöhten VG Anteil zu setzten. Diese erhöhen jedoch natürlich die Ausbeute nochmals maßgeblich. Einzig der Flash wird bei den VG lastigen Liquids weniger intensiv sein.

Auch Liquids mit hohen PG-Anteil entfalten beim Sub Ohm Dampfen ihre Geschmacksvielfalt und sorgen für ein besonderes Dampferlebnis. Zudem schonen PG lastige Liquids die Verdampferköpfe!

Wichtig im Bezug auf Sub Ohm Liquids ist der Fakt, dass durch den höheren und wärmeren Dampfanteil eine kleinere Nikotindosis notwendig ist, um auf das gewünschte Ergebnis zu kommen. So unsere eigene Erfahrung, daher empfehlen wir nikotinhaltige Liquids zwischen 3mg und 9mg für den Einsatz im Sub Ohm Bereich.

 

6.Für wen eignet sich das Sub Ohm Dampfen?

Zum Glück ist da Sub Ohm Dampfen nicht nur noch den Bastlern und Selbstwicklern vorbehalten. Inzwischen kann jeder Dampfer sich im Sub Ohm Bereich bewegen, jedoch nur wenn man ein paar einfache Regeln einhält. Nämlich das man auf geeignete Hardware achtet und diese nicht mehr benutzt, sobald eine Beschädigung festzustellen ist!

 

Wir hoffen wir konnten euch mit unseren Tipps & Tricks zum Sub Ohm Dampfen helfen!

Autor: Pascal Bratke

Autor Pascal Bratke Im Jahr 2015 habe ich mit dem Dampfen begonnen. Bei Liquido24 landen tagtäglich neue E-Zigaretten und E-Liquids auf meinem Schreibtisch. Als leidenschaftlicher Dampfer konnte ich somit in den vergangenen Jahren viel Erfahrung sammeln. Ich freue mich über jeden, der den Umstieg von der Tabakzigarette zur E-Zigarette schafft. Mit diesem Text möchte ich meinen Beitrag dazu leisten.