Immer wieder werden wir gefragt, wo eigentlich die Unterschiede der verschiedenen Liquids liegen, welche über unseren Onlineshop bestellbar sind. Die Regulierungen im Jahr 2016 haben dazu geführt, dass in der Welt der Liquids viele verschiedene Variationen von E-Liquids entstanden sind.

Wir wollen euch in diesem Beitrag alle wichtigen Liquidvarianten kurz vorstellen:


  1. Fertigliquid
  2. Nikotinsalz Liquid
  3. Shake2Vape / Shortfill
  4. Longfill
  5. Aroma

Klassisches Fertigliquid

10ml-fertigliquid

Bei dem klassischen Fertigliquid handelt es sich um ein Liquid, welches schon mit Base, Aroma, sowie der gewünschten Menge an Nikotin vorgemischt und gereift ist. Meist sind diese Liquids in verschiedenen Nikotinstärken (z.B. 0mg, 3mg, 6mg, 9mg und 12mg) verfügbar.

Diese Liquids sind nach dem Öffnen der Flasche sofort gebrauchsfertig.

Da nikotinhaltige Liquids nicht in größeren Gebinden als 10ml verkauft werden dürfen, sind diese Liquids mit den Nikotinsalz Liquids die einzigen, die direkt nach dem Öffnen gebrauchsfertig sind.


Unter folgendem Link findest du alle Fertigliquids.

Nikotinsalz Liquid

Bei Nikotinsalz Liquids handelt es sich ebenfalls um Fertigliquids. Sie sind also direkt einsatzbereit. Base, Aroma und Nikotin sind bereits vorgemischt.

Im Unterschied zu den klassischen Fertigliquids beinhalten sie jedoch Nikotinsalze und kein herkömmliches (freies) Nikotin.

Der Vorteil hierbei ist, dass mit Nikotinsalz Liquids größere Mengen an Nikotin (10, 12, 18, 20mg) gedampft werden können. Während Liquids mit herkömmlichem Nikotin bei hoher Dosierung im Hals kratzen und der Geschmack nicht vollständig zur Geltung kommen kann sind Nikotinsalze Geschmacksneutral und auch bei hohem Nikotingehalt angenehm zu dampfen.

Nikotinsalz Liquids sind also für alle geeignet, die an hohe Dosen Nikotin gewöhnt sind (Umsteiger von der Tabakzigarette) und trotzdem die alle Vorteile der E-Zigarette genießen wollen.


Unter folgendem Link findest du alle Nikotinsalz Liquids und weitere Informationen.

Nikotinsalz Liquid Beispiel

Shake2Vape / Shortfill

100/120 Shortfill - shake2vape

Bei den Shortfills (vorher gerne auch Shake2Vape genannt) handelt es sich um Liquids, welche bereits mit nikotinfreier Base und Aroma vorgemischt sind. Die Liquidflaschen sind allerdings nicht komplett befüllt, sondern bieten immer noch Platz für sogenannte Nikotinshots. Die Nikotinshots werden im Nachgang zum Shortfill hinzugefügt, wodurch ein Liquid mit der gewünschten Nikotinstärke (z.B 3mg Nikotin) entsteht.

Shortfills sind typischerweise 60ml Flaschen, die mit 50ml vorbefüllt sind oder 120ml Flaschen mit 100ml Inhalt. Im Folgenden zeigen wir dir für beide Varianten eine Mischtabelle.

Zugabe von Nikotinshots bei einer 50/60ml Flasche:

Zielnikotinstärke / Flasche 50 / 60 ml
0 mg 1 x 0 mg DIY Shot
3 mg 1 x 18 mg DIY Shot

Zugabe von Nikotinshots bei einer 100/120ml Flasche:

Zielnikotinstärke / Flasche 100 / 120 ml
0 mg 2 x 0 mg DIY Shot
1,5 mg 1 x 18 mg DIY Shot + 1 x 0 mg DIY Shot
3 mg 2 x 18 mg DIY Shot

Inzwischen hat sich für alle Liquids, welche diesen Kriterien entsprechen der Name Shortfill-Liquid durchgesetzt. Unter folgendem Link findest du alle Shortfill-Liquids.

Longfill

15/60ml Longfill

Bei den Longfills handelt es sich um Aroma, welches jedoch bereits in einer großen Liquidflasche (60ml oder 120ml) mit Platz für Basen und ggf. Nikotinshots ausgeliefert wird. Dies bietet den Vorteil, dass keine weitere Leerflasche benötigt wird, um diese Liquids anzumischen, da dies direkt in der mitgelieferten Flasche passieren kann. Jede Flasche enthält somit bereits die ideale Menge an Aroma für die jeweilige Flaschengröße.

Bei dieser Variante muss dem Aroma nur noch die gewünschte Base und ggf. Nikotinshots beigefügt werden und schon ist das Liquid in der richtigen Nikotinstärke dampfbereit. Die Longfills kommen typischerweise in 60ml oder 120ml Liquidflaschen, die jeweils mit 10ml bis 30ml Aroma befüllt sind. Bitte beachte, dass Longfill Liquids ohne die Zugabe von Basen und Nikotinshots NICHT dampfbereit sind. Aromen dürfen niemals pur gedampft werden!

Im Folgenden zeigen wir dir für zwei Varianten eine Beispiel-Mischtabelle. Daraus kannst du ablesen wie die Liquids in den verschiedenen Nikotinstärken angemischt werden.

Longfill mit 15ml Aroma:

Zielnikotinstärke / Flasche 15 / 60 ml
0 mg 45 ml nikotinfreie Base
3 mg 35 ml nikotinfreie Base + 1 x 18 mg DIY Shot
6 mg 25 ml nikotinfreie Base + 2 x 18 mg DIY Shot

Longfill mit 18ml Aroma:

Zielnikotinstärke / Flasche 18 / 60 ml
0 mg 42 ml nikotinfreie Base
3 mg 32 ml nikotinfreie Base + 1 x 18 mg DIY Shot
6 mg 22 ml nikotinfreie Base + 2 x 18 mg DIY Shot

Unter folgendem Link findest du alle unsere Longfill-Liquids.

Aroma

30ml Aroma

Das Aroma ist der Grundstoff oder auch der Hauptgeschmacksträger eines jeden Liquids. Bei allen Aromen handelt es sich um Lebensmittelaromen, welche unter keinen Umständen pur gedampft werden dürfen!

Jedes Aroma muss mit einer entsprechenden Base und ggf. Nikotinshots angemischt werden, um es dampfbereit zu machen. Aromen werden v.a. von erfahrenen Dampfern genutzt, welche ihr Liquids selbst zusammen mischen wollen oder auch eigene Geschmackskreationen erstellen möchten (Selbstmischer).

Aromen werden meist in 10ml bis 30ml großen und voll befüllten Flaschen geliefert. Für das Zusammenmischen der Aromen, Basen und ggf. Nikotinshots werden somit noch zusätzliche Liquidleerflaschen benötigt, in denen man seine Mischung vornehmen kann.

Diese Form der Aromen muss nach dem Zusammenmischen mit der Base noch einen Reifeprozess durchlaufen, diese Liquids sind somit zwar schon sofort nach dem Mischen dampfbereit, es empfiehlt sich jedoch die angegebene Reifezeit des Herstellers abzuwarten, um in den vollen Genuss des Geschmackes zu kommen. Bei Aromen ist weiterhin die Dosierempfehlung des Herstellers zu beachten.


Unter folgendem Link findest du alle Aromen.