Die Welt der E-Zigaretten bietet unglaublich viel Auswahl. Das ist für erfahrene Dampfer natürlich ein absoluter Pluspunkt. Gerade für Neulinge kann es aber auch eine Hürde darstellen und eher abschreckend wirken. Bisher gab es dieses Problem bei Einweg E-Zigaretten eher weniger. In den letzten Monaten ist der Markt für Disposables aber rapide gewachsen, daher hast du nun auch bei der bequemsten Art des Dampfens die Qual der Wahl. Aber keine Sorge, wir von Liquido24 lassen dich nicht allein. In diesem Beitrag stellen wir dir drei der bekanntesten Hersteller von Einweg E-Zigaretten vor und beleuchten Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede. Als Vertreter der Kategorie Einweg E-Zigaretten haben wir uns Elf Bar, Geek Bar und IVG Bar ausgesucht.

Zuerst noch kurz ein Überblick, was Einweg E-Zigaretten überhaupt sind. Diese Einweggeräte (auch: Disposable, Vape, E-Shisha) kommen dampfbereit bei dir an. Tank und Akku sind also bereits befüllt bzw. geladen. Einweg E-Zigaretten kommen dabei ohne Knöpfe oder Einstellungen aus. Du musst einfach nur ganz unkompliziert am Mundstück ziehen und schon kann es losgehen. Die simple Handhabung bringt allerdings auch den Nachteil mit sich, dass du den Akku nicht aufladen und den Tank nicht befüllen kannst. Es sind also, wie der Name bereits verrät, Einwegprodukte. Mehr Informationen zu diesen Geräten findest Du auch in unserem Ratgeber zu Einweg E-Zigaretten, direkt in unserem Shop.


Beschreibung und Gegenüberstellung der Marken

Für einen Vergleich der verschiedenen Produkte schauen wir uns erst einmal an, was Elf Bar, Geekvape und IVG bei ihren Einwegprodukten so anbieten. Wichtige Aspekte sind für uns dabei Haptik, Geschmack, Akkukapazität und die Anzahl der zu erwartenden Züge. Die Anzahl der Züge ist dabei nicht als absoluter Wert zu verstehen, sondern eher als Richtwert. Je nachdem, wie lang und tief du an der Einweg E-Zigarette ziehst, ändert sich diese Zahl.

Elf Bar

Rote Elf Bar
Für Einsteiger/Umsteiger geeignet: Ja
Zugtechnik: Mouth-to-Lung (wie Tabakzigarette)
Anzahl der Geschmäcker: 20+
Ungefähre Anzahl der Züge: 600
Varianten: Nikotinsalz 20 mg/ml und nikotinfrei verfügbar
Abmessungen: 104 mm Länge, 15 mm Durchmesser
Gewicht: 28 g
Akkukapazität: 550 mAh
Füllmenge Tank: 2 ml
Einstellbarer Airflow: Nein

Die Elf Bar ist in Deutschland wahrscheinlich der bekannteste Vertreter der Einweg E-Zigarette. Hinter der Marke steht der chinesische Hersteller Heaven Gifts. Die Firma gibt es bereits ein paar Jahre, die Elf Bar selbst kam im Jahr 2018 auf den Markt und hat es geschafft, sich in weniger als vier Jahren als eine der größten Marken im Bereich Disposables zu etablieren. In Deutschland gibt es die Einweg E-Zigarette seit dem Jahre 2022. Angefangen hat Elf Bar mit Einweggeräten, inzwischen versucht man sich auch an Pod-Systemen. Auch innerhalb der Kategorie Einweg E-Zigarette hat Elf Bar verschiedene Produkte, die jedoch nicht alle in Deutschland erhältlich sind. Die Produkte, die sich bisher (oder in Kürze) in Deutschland im Umlauf befinden, sind die Elf Bar 600, T600 und NC600.

Unterschiede zwischen Elf Bar 600, Elf Bar T600 und Elf Bar NC600

Offiziell im Handel findest du in Deutschland derzeit nur diese drei Varianten der Einweg E-Zigarette. Die Elf Bar 600 ist dabei das Standardmodell. Die Variante T600 ist etwas kürzer und kompakter als ihr Gegenstück. Auch der Akku bringt etwas weniger Kapazität mit sich. Um genau zu sein sind es bei der T600 500 mAh anstatt 550 mAh wie bei der Elf Bar 600. Auffällig ist bei der T600 aber vor allem das Mundstück, das dem Filter einer Tabakzigarette nachempfunden ist. So fällt Rauchern der Umstieg auf die E-Zigarette besonders leicht. Das Mundstück der NC600 ist ebenfalls anders geformt als bei der Standardausführung, diesem aber durchaus ähnlich. Was die Maße des Gerätes angeht, sind die Elf Bar 600 und die NC600 sich ebenfalls sehr ähnlich. Nachdem nun geklärt ist, worin sich die beiden Modelle ähneln, hier die Unterschiede: NC steht für Noise Cancelling und genau das ist die Besonderheit. Die NC600 ist besonders geräuscharm, so dass beim Ziehen kaum etwas zu hören ist. Zusätzlich hat der Akku der Elf Bar NC600 nur 400 mAh Kapazität, reicht laut Hersteller aber ebenfalls für 600 Züge. Hier noch einmal die drei Modelle der Elf Bar auf einen Blick:

  • Elf Bar 600 – das Standardmodell
  • Elf Bar T600 – wie die 600, aber mit filterähnlichem Mundstück
  • Elf Bar NC600 – ähnlich wie die 600, mit etwas kompakteren Maßen und geräuscharm

Die gängigste Variante ist dabei die Elf Bar 600. Für unseren Vergleich haben wir uns auch genau diese ausgesucht, die anderen Modelle sind nur der Vollständigkeit halber gelistet. Es gibt noch weitere Produkte der Elf Bar, diese sind jedoch in Deutschland nicht im Handel erhältlich. Bietet also jemand Varianten wie die Elf Bar 1500 an, handelt es sich dabei möglicherweise nicht um geprüfte Originalware.


Geek Bar

Grüne Geek Bar
Für Einsteiger/Umsteiger geeignet: Ja
Zugtechnik: Mouth-to-Lung (wie Tabakzigarette)
Anzahl der Geschmäcker: 15+
Ungefähre Anzahl der Züge: 575
Varianten: Nikotinsalz 20 mg/ml
Abmessungen: 105 mm Länge, 14,3 mm Durchmesser
Gewicht: 30 g
Akkukapazität: 500 mAh
Füllmenge Tank: 2 ml
Einstellbarer Airflow: Nein

Die Geek Bar ist die Einweg E-Zigarette des Herstellers Geekvape. Dieser stammt, genauso wie Heaven Gifts, aus China. Geekvape gibt es bereits seit 2015, bekannt wurde das Unternehmen vor allem durch Produktion und Verkauf von High-End E-Zigaretten. Inzwischen widmet man sich bei Geekvape auch der Entwicklung moderner Podsysteme, wie etwa der Geekvape Wenax H1. Im Jahr 2022 beschloss man bei Geekvape dann, mit der Geek Bar auch den Markt der Disposables zu erschließen. Das ist ihnen auch gelungen, ihre Einweg E-Zigarette ist auch ein Deutschland ein absoluter Verkaufsschlager.


IVG Bar

Blaue IVG Bar
Für Einsteiger/Umsteiger geeignet: Ja
Zugtechnik: Hybrid zwischen Mouth-to-Lung und Direct-to-Lung
Anzahl der Geschmäcker: 15+
Ungefähre Anzahl der Züge: 800
Varianten: Nikotinsalz 20 mg/ml
Abmessungen: 105 mm Länge, 20 mm Durchmesser
Gewicht: 33 g
Akkukapazität: 500 mAh
Füllmenge Tank: 2 ml
Einstellbarer Airflow: Nein

Die Abkürzung IVG steht für I Vape Great. Das Unternehmen wurde 2016 in Großbritannien gegründet und ist seitdem unaufhaltsam gewachsen. Der Fokus liegt dabei eindeutig auf Liquids. Dank der Liquids konnte IVG bereits mehrere Preise abstauben. Irgendwann kam man in Großbritannien dann auf die Idee, die hauseigenen Liquids auch in Form von Einweg E-Zigaretten zu vertreiben. Die IVG Bar gibt es in Deutschland seit 2022 zu kaufen. Ähnlich wie bei der Elf Bar gibt es auch von IVG verschiedene Modelle der Disposable. Zum jetzigen Zeitpunkt sind davon nicht alle für den deutschen Markt zugelassen. Wenn Dir also jemand beispielsweise eine IVG Bar Crystal anbietet, dann ist diese eventuell nicht geprüft und es könnte sich um eine Fälschung oder illegale Importware handeln.


Fazit: Elf Bar, Geek Bar oder IVG Bar?

Nachdem du nun drei der bekanntesten Hersteller für Einweg E-Zigaretten kennengelernt hast, fragst du dich sicherlich, welche denn nun die beste Wahl für dich ist. Wie wir selbst während der Arbeit an diesem Beitrag festgestellt haben, ist die Frage gar nicht so einfach zu beantworten. Aber versuchen wir es doch einmal: Wenn du Wert auf viele verschiedene Geschmäcker legst, ist die Elf Bar eine gute Wahl. Mit über 20 Sorten findet sich auch für dich der richtige Geschmack. Außerdem ist die Einweg E-Zigarette der Elf Bar etwas leichter als die anderen Testkandidaten. Mit der Elf Bar NC600 und der T600 bietet der chinesische Hersteller zudem alternative Modelle. Diese könnten sich für dich eignen, wenn du Wert darauf legst, dass deine E-Zigarette geräuscharm ist oder dir das Filtergefühl wichtig ist. Die Geek Bar spielt in einer ähnlichen Liga wie die Elf Bar. Maße und Gewicht sind beinahe gleich, mit 15+ Geschmacksrichtungen bietet auch die Einweg E-Zigarette von Geekvape viel Auswahl. Testsieger ist für uns aber ganz klar die IVG Bar. Klare, intensiv schmeckende Aromen und ein Mundstück, das sich perfekt an deinen Mund schmiegt. Das sind zwar schon gute Argumente, aber die IVG Bar bietet noch mehr. So liefert sie bis zu 200 Züge mehr als ihre Konkurrenten und ist dabei lediglich 5 Gramm schwerer als die Elf Bar. Außerdem kommst du mit der IVG Bar in den Genuss eines hybriden Zugsystems. Damit vereint sie das Beste aus zwei Welten und eignet sich für jeden, egal ob Einsteiger, Umsteiger oder Profi.

Mit dem Lesen unseres Tests hast du den wichtigen ersten Schritt weg von der Zigarette bereits gemacht. Jetzt musst du dich nur noch für ein Modell entscheiden, bestellen und es kann losgehen. Wie du dich auch entscheidest – mit Einweg E-Zigaretten hast du eine super Alternative zu Tabakzigaretten, so dass dir der Umstieg bestimmt gelingt. Denn sind wir mal ehrlich, Tabakzigaretten sind im Jahr 2022 doch einfach out.


Du hast bereits verschiedene Arten von Einweg E-Zigaretten probiert? Teilst unsere Meinung oder siehst das komplett anders? Dann hilf gerne dabei, andere Leser zu informieren, so dass sie die beste Einweg E-Zigarette finden und lass gerne einen Kommentar da.


Hinweis: Einweg E-Zigaretten sind leider nicht unbedingt die beste Wahl, wenn es um Umweltschutz geht. Um den negativen Einfluss auf die Natur so gering wie möglich zu halten, bitten wir dich daher darum, leere Geräte nicht in den Hausmüll zu werfen. Entsorge sie lieber bei deiner nächsten Abgabestelle für Batterien oder schick sie gerne an uns zurück, dann übernehmen wir das für dich. Vielen Dank!