Die Geschichte der E-Zigarette

Wir hatten eine E-Zigarette das erste Mal vor ein paar Jahren in der Hand. Für uns war das ein komplette neues und faszinierendes Produkt. Doch ist die E-Zigarette wirklich so „jung“?

Wir wollen gemeinsam mit euch in die Geschichte der E-Zigarette eintauchen:

  1. Die ersten Anfänge der E-Zigarette
  2. Die Weiterentwicklung der E-Zigarette
  3. Erste Erscheinung auf dem Markt
  4. Weitere Hersteller nehmen sich dem Thema E-Zigarette an
  5. Der Einstieg der Tabakindustrie
  6. Wie sieht es heute aus?

 

1. Die ersten Anfänge der E-Zigarette

Die erste Idee für eine elektronische Zigarette hatte der US-Amerikaner Herbert A. Gilbert im Jahr 1963. Er hat die erste E-Zigarette mit einem Liquidbehälter in einem Gehäuse, welches der Tabakzigarette ähnelt, erfunden. Herr Gilbert hatte vor, seine erste tabak- und rauchfreie Zigarette mit Batterien zu betreiben, durch die das Liquid erhitzt und verdampft wird. Erst zwei Jahre später, im Jahr 1965 wurde ihm das Patent zugewiesen.

Leider kam es damals nie zu einer Produktion und somit kam die E-Zigarette damals noch nicht auf den Markt. Die Idee der elektronischen Zigarette war den Menschen damals einfach zu fremd und die Tabakzigarette zu beliebt. In den 1960er Jahren wurden weitere Patente von anderen Erfindern angemeldet. Die Technologie war ähnlich, jedoch schafften auch diese Modelle nicht den Durchbruch.

 

2. Die Weiterentwicklung der E-Zigarette

Ziemlich genau 40 Jahre später, im Jahr 2003 schaffte die E-Zigarette aber dann doch ihren Durchbruch. Die technische Entwicklung war fortgeschritten und die Menschen wussten inzwischen über die Gefahren des übermäßigen Tabakkonsums Bescheid und standen der E-Zigarette positiver entgegen wie noch in den 1960er Jahren.

Hon Lik, ein chinesischer Apotheker griff Gilberts Idee erneut auf und entwickelte eine modernere Version der E-Zigarette. Somit begann der Erfolgszug der E-Zigarette. Der Grund, warum Hon Link einen erneuten Versuch unternahm, die E-Zigarette zu entwickeln, war sein Vater. Dieser starb als starker Raucher an Lungenkrebs. Dieses Ereignis war der Grund, warum Hon Link nach Alternativen zu der Tabakzigarette suchte. In China wurde außerdem eine Alternative zur dort sehr beliebten und verbreiteten Tabakzigarette benötigt. Dort gibt es ca. 300 Millionen Raucher. Jährlich sterben etwa 100.000 Chinesen an den Folgen des Tabakkonsums.

Hon Link verwendete ein piezoelektrisches und Ultraschallwellen aussendendes Element, um das Liquid in der E-Zigarette zu verdampfen. Dieses Liquid basierte damals schon auf Propylenglykol (PG). In diesem Stoff war das Nikotin gelöst. Dieses Gerät erzeugte einen Dampf, das dem Rauch einer Tabakzigarette sehr stark ähnelte. Der Dampf konnte natürlich damals schon inhaliert werden. Durch das Inhalieren gelangte das Nikotin über die Lunge in den Blutkreislauf. Die ersten Liquidbehälter bestanden aus Kunststoff.

 

3. Erste Erscheinung auf dem Markt

Erstmals wurde die E-Zigarette im Jahr 2004 als Produkt für die Rauchentwöhnung und als Ersatz für die Tabakzigarette in China auf den Markt gebracht. Hon Lik arbeitete damals für das Unternehmen „Golden Dragon Holdings“. Während der Markteinführung änderte das Unternehmen seinen Namen in „Ruyan“, was übersetzt „ähnlich wie das Rauchen“ bedeutet. Im Jahr 2005 begann der Export der E-Zigarette in andere Länder. Im Jahr 2007 wurde dann das internationale Patent erlassen.

 

4. Weitere Hersteller nehmen sich dem Thema E-Zigarette an

Schnell kamen weitere Hersteller von E-Zigaretten hervor. Bereits im Jahr 2006 entwickelten die Unternehmer Umer und Sheikh den bekannten Cartomizer. Dies war ein neues E-Zigaretten Modell, bei welchen die Heizquelle in die Flüssigkeitskammer integriert wurde. Dieses Modell wurde im Jahr 2007 in Großbritannien auf den Markt gebracht und wurde in der Zwischenzeit von den meisten anderen Hersteller auch so übernommen. Erst im Jahr 2013 wurde das Patent für diese Technologie durch das UK Intellectual Property an Sheikhs Unternehmen „XL Distributors“ ausgestellt.

Zwischenzeitlich, im Jahr 2008, brachte die Firma Joyetech die erste E-Zigarette, welche vom Aussehen nicht einer Tabakzigarette ähnelte, auf den Markt.

 

5. Der Einstieg der Tabakindustrie

Natürlich hat die internationale Tabakindustrie die Bedeutung der E-Zigarette ebenfalls erkannt. Daher stiegen immer mehr Unternehmen aus der Tabakindustrie ebenfalls in die Herstellung und Vermarktung der E-Zigarette ein. Hier gab es sowohl Unternehmen, die sich auf die eigene Herstellung und Entwicklung neuer Modelle spezialisierten, aber auch Unternehmen die erfolgreiche Hersteller von E-Zigaretten einfach aufkauften.

So erwarb z.B. das Unternehmen Imperial Tobacco im Jahr 2013 das geistige Eigentum von Hon Lik zu einem Preis von 75 Millionen US-Dollar und führte in Zusammenarbeit mit einem anderen Unternehmen die Marke Puritane ein.

 

6. Wie sieht es heute aus?

Das grundlegende Funktionsprinzip der E-Zigarette hat sich seit 2003 kaum verändert. Natürlich entwickelt sich die E-Zigarette seither immer weiter und tut es auch weiterhin!

Der gravierendste Unterschied der aktuellen E-Zigaretten ist im Aussehen festzustellen. Die ersten E-Zigaretten ähnelten der Tabakzigarette sehr, dies ist nun nicht mehr der Fall. Es gibt inzwischen unzählige E-Zigaretten-Modelle, welcher der Tabakzigarette überhaupt nicht mehr ähnlich sehen. Die E-Zigarette ist unserer Meinung nach noch lange nicht an ihrer endgültigen Evolutionsstufe angekommen und wir gehen davon aus, noch viel Neues in Bezug auf die Entwicklung der E-Zigarette zu erleben.

Die Erfindung der E-Zigarette ist unserer Meinung nach ein Meilenstein in der Geschichte des Nikotin- und Tabakkonsums.

In diesem Sinne VAPE ON!