dampfer zunge gross

Was genau ist eigentlich diese Dampferzunge?

Du willst gerade einen genüsslichen Zug mit deinem Lieblingsliquid an deiner E-Zigarette machen, doch plötzlich merkst du, dass das Liquid anders schmeckt oder schlimmer noch, nach gar nichts mehr schmeckt. Außerdem fühlt sich deine Zunge eventuell etwas taub an.

Ja, liebe/r DampferIn, du hast es nun mit der berühmt berüchtigten Dampferzunge zu tun. Doch keine Panik, meistens ist das nichts Schwerwiegendes, geschweige denn ein permanenter Zustand. In diesem Artikel helfen wir dir zu verstehen, was eine Dampferzunge ist und wie du diese wieder losbekommst.

  1. Was ist eine Dampferzunge?
  2. Wie entsteht überhaupt eine Dampferzunge?
  3. Was hilft gegen die Dampferzunge?

 

1. Was ist eine Dampferzunge?

Der Begriff Dampfer-Zunge kommt aus dem Englischen „Vaper´s Fatigue“ oder auch „Vaper´s Tongue“. Der Begriff wird für eine ganze Reihe an Problemen, welche mit dem Geschmacksinn in Verbindung gebracht werden, genutzt. Dabei kann es zu dem kompletten Verlust des Geschmackssinnes oder aber auch nur um den Verlust eines bestimmten Geschmackes kommen. In den meisten Fällen ist dieser Zustand jedoch temporär und nicht dauerhaft festzustellen. Keine Angst, die Dampfer-Zunge ist keine wirklich ernsthafte Erkrankung, sondern eher ein Symptom. Sobald die Ursache behoben ist, sollte der Geschmack auf jeden Fall wieder kommen.

 

2. Wie entsteht überhaupt eine Dampferzunge?

An was es in deinem Fall genau liegt, kann man so pauschal nicht sagen, denn es gibt viele Ursachen für eine Dampferzunge bzw. dem Verlust deines Geschmackssinnes. Nicht jeder Grund hat mit dem Dampfen zu tun, daher wollen wir euch nun darüber aufklären, an welchen Gründen es liegen kann.

Beschädigte Geschmacksknospen

Fakt ist, dass unsere Geschmacksknospen Schaden nehmen können und dies zu einer tauben Zunge führen kann. Ursachen können Infektionen, Alkohol, Rauchen, zu saures- oder zu scharfes Essen oder bestimmte Medikamente sein. Zum Glück haben unsere Geschmacksknospen die Eigenschaft, sich selbst zu heilen bzw. nachzuwachsen. Im Normalfall ist der alte Zustand und die Wiederherstellung der Geschmacksknospen in bis zu zwei Wochen erledigt. Es kann also etwas dauern, bis das Lieblingsliquid wieder schmeckt!

Schmutzige Verdampferkontakte

Ja du hast richtig gehört, auch die Verdampferkontakte sollten hin und wieder gereinigt werden. Einer Theorie in der Dampferszene zufolge, können auch verschmutze Verdampferkontakte eine Dampferzunge auslösen. Solltest du also der Meinung sein, an einer Dampferzunge zu leiden, probiere es doch einfach mal mit der Reinigung deiner Verdampferkontakte.

Du hast zu lange den gleichen Geschmack bzw. das gleiche Liquid gedampft

Diese Theorie ist die am wenigsten wissenschaftliche Ursache und es gibt keinen Beleg dafür, trotzdem vermuten viele Dampfer die Ursache hier zu finden. Viele Dampfer stellen eine Dampferzunge fest, wenn sie einen bestimmten Geschmack sehr lange gedampft haben. Unser Tipp: Einfach das Lieblingsliquid kurz wegpacken und was Neues probieren.

Trockener Mund/Dehydrierung

Auch ein trockener Mund kann der Auslöser für den Verlust des Geschmackssinnes sein – wir sollten alle mehr trinken!

Verstopfte Nase

Eine große Rolle beim Erkennen von Geschmäckern spielt tatsächlich dein Geruchssinn. Bei einer verstopften Nase, wirst du also dein Liquid auch nicht so intensiv schmecken. Daher gilt: Nase frei machen– Liquid genießen!

Medikamente

Auch einige Medikamente können zu einem Verlust des Geschmacks führen. Falls du die Ursache hier vermutest, solltest du deinen Arzt befragen, welche Medikamente dies auslösen können und wie es behoben werden kann.

Andere Symptome

Leider gibt es noch viele weitere Symptome für deinen Geschmacksverlust, wie z.B. eine Verletzung der Nase oder des Mundes, geschwollenes Zahnfleisch oder auch ein Mangel an Vitamin B12 oder Zink.

Wie du siehst, gibt es einige Ursachen für eine Dampferzunge. Wir haben längst nicht alle Möglichkeiten genannt. Was wir dir auf jeden Fall raten können, falls der Zustand dauerhaft anhält und der Geschmack nicht wiederkommt – suche einen Arzt auf, denn nur dieser kann den genauen Grund dafür feststellen.

 

3. Was hilft gegen die Dampferzunge?

Natürlich haben wir auch ein paar Lösungsvorschläge für dich parat, um die Dampferzunge bzw. den Geschmacksverlust zu verhindert. Klar haben wir keine medizinischen Lösungen für dich, dafür solltest du immer einen Arzt hinzuziehen, jedoch haben wir ein paar kleine Tipps für dich, die helfen können.

Viel Wasser trinken!

Trinken ist immer gut, das vorab. Vor allem Wasser hilft dabei die Geschmacksknospen zu reinigen und einer Dehydrierung vorzubeugen.

Lenk dich etwas mit unserem Blog ab und lass etwas Zeit verstreichen!

Deine Geschmacksknospen benötigen einfach Zeit, um sich zu regenerieren. Von daher empfehlen wir, deinen Geschmacksknospen etwas Zeit zu geben, bevor du weitere Schritte einleitest.

Benutzung von Zungenreiniger

Das benutzen von Zungenreiniger kann dabei helfen, deine Geschmacksknospen zu reinigen.

Zitronen und Kaffeebohnen bewirken manchmal wahre Wunder!

Zitronen sowie Kaffeebohnen sollen bekanntlich die Eigenschaft haben, deinen Geschmacksinn komplett neu und unbelastet wieder zu starten. Unser Tipp, sauge an einer Zitrone oder inhaliere den Geruch frischer Kaffeebohnen. Dies sollte helfen, um deinen Geschmack auf „null“ zu setzen.

Probiere ein anderes Liquid!

Ganz einfach, aber oft wirkungsvoll – Lieblingsliquid in den Schrank und einmal ein neues Liquid probieren. Einfach nach ein paar Wochen wieder zurücktauschen und oftmals ist der geliebte Geschmack wieder da. Gerne kannst du dich durch unser Liquidsortiment testen, um den passenden, neuen Geschmack für dich zu finden.

Dampfen und Rauchen - ihhh!

Rauchen schädigt die Geschmacksnerven. Lass doch einfach mal das Rauchen weg und nutze nur deine E-Zigarette mit einem leckeren Liquid. Oft hilft es schon, deinen Geschmack wieder zu bekommen.

Dampfen ohne Geschmack

Ja, wir wissen das ist langweilig, aber einen Versuch ist es wert. Einfach eine Weile nur Base, ohne Zusatz von Aromen dampfen. Dies kann auf jeden Fall helfen, deinen Geschmack wieder zu finden. Kleiner Tipp: Der erste Zug mit Aroma an deiner E-Zigarette nach einer gewissen Zeit ist sensationell.

Mit diesen Tipps sollte es auch bei dir klappen, die Dampferzunge los zu werden.

Autor: Pascal Bratke

Autor Pascal Bratke Im Jahr 2015 habe ich mit dem Dampfen begonnen. Bei Liquido24 landen tagtäglich neue E-Zigaretten und E-Liquids auf meinem Schreibtisch. Als leidenschaftlicher Dampfer konnte ich somit in den vergangenen Jahren viel Erfahrung sammeln. Ich freue mich über jeden, der den Umstieg von der Tabakzigarette zur E-Zigarette schafft. Mit diesem Text möchte ich meinen Beitrag dazu leisten.